Zusatzinformationen Park Klinik, letzte Bewertung am 5.8.2011

 


14. März 2010

weitere Angebote: - Feldenkrais gut, auch Einzelanwendung,
Achtsamkeitstherapie (m. E. nicht empfehlenswert)


Nur empfehlenswert, wenn EZ. DZ sind nicht mehr zeitgemäß EZ (neuer Trakt) = Note 1-2, DZ = Note 5,
Aufenthalt im November/Dezember 2007, keine reine Tinnitus-Gruppe. Sportangebot in der Klinik bescheiden, Therapeuten bemüht, steht und fällt mit den Mitpatienten.
 


19.08.2009

Ich muss von einen Aufenthalt in dieser Klinik abraten. Zweibettzimmer sind nicht mehr Standard. Alles ziemlich dunkel.  Einzelzimmer nur die letzte von 6 Wochen, nach mehreren Beschwerden. Depressives Ambiente - kontraproduktiv!!
 


26.05.2009

weitere Angebote: Feldenkrais (auch Einzelstunden möglich), Achtsamkeit, Meditatives Malen.

Bei der Freizeitgestaltung ist Eigeninitiative gefragt (das hat mich persönlich aber nicht gestört)


Eine kleine, feine Klinik (80 Betten) mit fast familiärer Atmosphäre.  Sehr hohe Achtsamkeit, Wertschätzung und Aufmerksamkeit im Umgang mit den Patienten: die Mitarbeiter -egal in welcher Position- sind mit \"Herz und Seele\" bei ihrer Arbeit:
 Ich finde, die ParkKlinik hat ein sehr kompetentes und patentes Team  -und ein gut durchdachtes und dabei überschaubares Therapiekonzept!
 Die Therapieplanung ist so individuell gestaltet, wie es meiner Meinung nach im Rahmen einer Reha möglich ist.

Manche empfinden die Solitärlage der Klinik als Nachteil; ich persönlich fand gerade das prima und es kam mir sehr entgegen (der Wald beginnt fast direkt vor der Kliniktür :)

\"Wermutstropfen\" sind Doppelzimmer und das Alter des Haupthauses(= dort stellenweise wenig Lichteinfall, wird oft als \"düster\" wahrgenommen.

Die menschliche Seite, die in der ParkKlinik lebt & gelebt wird und die hohe Kompetenz des Teams & die Qualität der Therapien gleichen das meinem Empfinden nach aber mehr als aus!
 


13.05.2009

Zweibettzimmer = unmöglich !!!!! zu laut !!!!


21.02.2009

Weitere Angebote: Feldenkrais, Tinnitusgruppe, Meditatives Malen

1 bzw. 2- Bettzimmer vorher abklären. 2-Bettzimmer für Patienten mit Schlafproblemen nicht geeignet. Aufenthalt in den Monaten September und Oktober ist genial.


07.01.2009

weitere Angebote: Feldenkrais, Achtsamkeit, Wanderungen, Stadtführungen.


Die Lage der Klinik ist wirklich sehr schön, selbst im Winter.  Problematisch sind die Parkplätze, hier gibt es zu wenige oben am Haus. Man kann noch unten an der Strasse parken, aber dann muss man den Berg hoch laufen, im dunkeln, bei so gut wie keiner Beleuchtung unmöglich.

Die Klinik an sich ist wirklich sehr düster! Im Zimmer musste ich immer das Licht anhaben. Die Zweibettzimmer sind schon arg aus der Zeit. Ich hatte wirklich Glück mit meiner Nachbarin, sonst hätte ich es wohl kaum ausgehalten. Aber alles ist sauber.

Die Tinitusgruppe war leider gar nicht gut. Keine Struktur, kaum gelernt, wie man damit umgehen kann, total unstrukturiert. Da hat mir nur etwas die Einzeltherapie geholfen.

Gruppentherapie kann man sich auch sparen. Mit 19 Leuten in einer Gruppe war es schon fast eine Zumutung.

Das Personal ist aber sehr nett und zuvorkommend.


17.09.2008

weitere Angebote:
Aquajet, Thermalbad ca. 15 Minuten entfernt. Fitnessraum (verbesserungswürdig)


Ich war im Herbst dort und kann die Klinik aufgrund des guten Personals (mich betreute Frau Gräßer) empfehlen.

Die Einzelzimmer sind O.K. solange man eins mit eigenem Bad und WC hat. Doppelzimmer sind ein Unding und 1 Bad für 2 EZ ist ebenfalls nicht mehr Standard. Da das Haupthaus früher einmal das Parkhotel war ist es ziemlich alt, aber im großen und ganzen sauber.
Kein Fernseher auf dem Zimmer ist n.m. Meinung überzogen.
Das Freizeitangebot ist in Bergzabern aufgrund der Wander- und Wellnessmöglichkeiten gut. Kulturell erwartet man auch nicht mehr von einem Pfälzer Kurstädtchen. Die Umgebung ist ein Traum und die Gegend eine der schönsten Deutschlands.

Fazit: Ich würde noch einmal hinfahren wenn ich ein EZ wie beim letzten Mal garantiert bekommen würde.

Für dringend erforderlich halte ich aber die Einführung einer Tinnitusgruppe anstelle von nur 1-2 Gruppennachmittagen für Tinnitus, da man dann wirklich intensiver mit dem Thema in Kontakt kommen würde. Was soll ein Tinnituspatient in einer Psyschorunde mir Angstpatienten oder Persönlichkeitsstörungen.


30.01.2008

Abbruch der Reha nach 12 Tagen, da katastrophale hygienische Verhältnisse eine Eskalation meiner Hausstauballergie bewirkten. Mehrere erfolglose höfliche Anfragen bei der Verwaltung bezüglich eines für einen Allergiker bewohnbaren Einzelzimmers werden im Entlassungsbericht so ausgelegt, dass ich aufgrund meiner rigiden und zwanghaften Persönlichkeitsstruktur mich nicht auf die Rahmenbedingungen einlassen konnte. Ich hatte nur um ein Zimmer gebeten, in dem unter dem Bett die Staubschicht nicht gerade ca. 5 mm dick ist, wie in Zimmer 214 vorgefunden. Gerne stelle ich Ihnen Fotos von Zimmer und Bad zur Verfügung.
Klinik für Allergiker absolut nicht empfehlenswert!!


11.01.2008

weitere Angebote:
-Frühsport, Feldenkrais, Achtsamkeitstraining,

Bemerkungen:
Tolle Gegend mit hohem Freizeitwert.
Problematisch sind die Zweibettzimmer
 


28.11.2007

weitere Angebote:
- Feldenkrais
- heiße Rolle (Entspannung mit heißen, gerollten Handtüchern)


Bemerkungen:
- die Therapeuten sind sehr kompetent und nett
- besonderes Augenmerk sind Gruppentherapie und Sport
- Problematisch sind die Doppelzimmer (diese machen ca. 50 % der Zimmer aus), diese liegen meist auch im Altbau der Klinik und sind sehr dunkel (nicht gerade von Vorteil für Patienten mit Depressionen
- es wird leider kein Wert auf eine \"leichte Küche\" gelegt. Die vegetarische Alternative sind oftmals Süßspeisen ...
- zwar wurde mein Tinnitus nicht \"besser/leiser\" allerdings kann ich seit dem Aufenthalt in der Parkklinik besser damit umgehen
- tolle Klinikumgebung die zum Wandern einlädt
- die Klinik bietet Samstags geführte Wanderungen an


8.11.2007

Achtung: Doppelzimmer sehr klein, und sehr dunkel, meisten Patienten wird EZ versprochen landen dann aber im DZ nicht geeignet für Tinnitus-Patienten, Klinik liegt abseits in engem Tal an einer Bundesstraße!!!
Equiptment mäßig ausgestattet, Hallenbad 2 km entfernt in Bad Bergzabern! Mogelpackung!!!


Bemerkungen:
- die Basisgruppen (bunt gemischt aus Tini, Angst und Depri) sollten durch reine Tinnitusguppen ersetzt werden, um einen besseren Austausch der Patienten zu gewährleisten
- die \"angeblich\" geforderten und rein zufällig zugewiesenen Alkoholkontrollen sind reine Schikane
- der ständige Diskussionsbedarf bei den Patienten von den Doppelzimmern ist nervig, aber nachvollziehbar (zu wenige Einzelzimmer)
- die Zimmer im Stammhaus sind absolut renovierungsbedürftig und die Zimmerreinigung ist auch verbesserungswürdig
- das Fernsehverbot auf den Zimmern ist absolut übertrieben
- die strikten Ruhezeiten 22:30 bzw. 23:30 sind auch nicht sonderlich erbaulich
- das Freizeitangebot innerhalb der Klinik ist sehr dürftig (1 Kicker, 1 ramponierter Billardtisch und 1 TT Platte)
- bei der Verpflegung wirken sich die geringen Finanzmittel (für die Cateringfirma) in Geschmack & Qualität aus
 


weitere Angebote:
- Feldenkrais
- Meditatives Malen


Bemerkungen:
- Klinik ist mit Morbus Meniere Patienten überfordert; hierfür kein gesondertes Programm; Für MM Patienten NICHT zu empfehlen!!!
- kein HNO im Haus!
- entgegen anderslautenden Kommentaren  ist das Therapeutenteam z.T. überheblich, wer mit seinem Therapeuten nicht zurecht kommt, hat Pech, da kein Wechsel möglich ist.
- unbedingt Einzelzimmer abklären. Unterbringung zum größten Teil in Doppelzimmern. Nicht mehr zeitgemäß!
- Klinik am Besten mit eigenem Auto aufsuchen, da der Ort ca. 20-25 Minuten entfernt ist und andere größere Städte nur mit der Bahn zu erreichen sind, die nur stündlich fährt


 


weitere Angebote:
Aquajet, Fitnessraum, Feldenkreis, Tinnitusgruppe

Allgemein entstand ein positiver Eindruck. das Personal war sehr nett und zuvorkommend, die Therapeuten die mich betreuten waren alle sehr kompetent und nett.
Kein Fernseher auf dem Zimmer fand ich eigentlich nur nach 22.30 als störend, wenn die Türen nach außen verriegelt wurden und man sich im Haus auch nicht mehr bewegen durfte. Vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ist erst um 23.30 das haus abgeschlossen und Zimmerruhe gegeben.

Ich würde die Klinik noch mal wählen, alleine wegen der herrlichen Umgebung und im Oktober waren auch noch überall die Weinfeste im Gange. So kam nie Langeweile auf.


Die Klinik liegt ca.25 min außerhalb des Ortes Bad Bergzabern, umgeben von sehr hohen Bäumen...so das alle Räumlichkeiten sehr dunkel erscheinen. Große Achtung bei der Zimmervergabe...die Einzelzimmer im Haus Tanneck sind modern und schön, die Zimmer im Haupthaus zum Teil sehr veraltert und ein großes Problem mit den Doppelzimmern...dies unbedingt vorher schriftlich abklären...Im Haupthaus gibt es auch Einzelzimmer, jedoch verbunden mit einem gemeinsamen Bad mit dem Nachbarzimmer ( unmöglich )

Absolutes Fernsehverbot auf dem Zimmer..fand ich äußerst übertrieben, da es in den drei gemeinschaftlichen TV - Räumen immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt..Die Sauna im Haus ist lächerlich, genauso wie das Fitnessräumchen, mit Morbus Menière absolut überfordert, das Team erschien überwiegend unnahbar und kühl..zum Teil chaotisch was die Absprachen untereinander anbelangt...man erzählt den Therapeuten alles doppelt und dreifach...


Insgesamt sehr schöne Lage. Leider etwas weit vom Zentrum gelegen. Nur 80 Patienten, daher sehr angenehmes Klima und eine übersichtliche Struktur.


  • Tolle Therapeuten
  • Super Atmosphäre
  • Feldenkrais

  • Das gesamte Personal sehr nett und immer freundlich. Klinik ist sehr persönlich. Leider zu wenig Einzelzimmer.

  • Chefarzt und Team sind echt "top"

  • Feldenkrais
  • Überzeugendes durchgehendes Therapie-Konzept

  • Sauna
  • Wandern
  • Sehr angenehmer Kontakt vom Anfang bis zum Ende. Sehr Kundennah !!!  (Tinnitus-Fakten: sollte bestimmt Patientennah heissen. Aber es ist schon was dran; schließlich sind Sie dort Kunde.)

  • Thermalbad (nicht im Hause)
  • Soziotherapie
  • Unterbringung z.T. in Doppelzimmern, nicht für alle Patienten geeignet...

  • Wanderungen am Wochenende
  • Veranstaltungen im Haus
  • Patientenausflug alle 4 Wochen
  • Thermalbad-Zuschuss
  • Zen-Meditation
  • Feldenkrais

 

 
     


  Teil der Website www.tinnitus-fakten.de