Diese Seite wird wegen mangelnder Beteiligung nicht mehr gepflegt

 

 

A-Zzur StartseiteKliniklisteImpressum
 

Erfahrung mit Behandlungsmethoden

Alle Behandlungsmethoden beziehen sich - soweit nicht abweichend angegeben - auf Tinnitus.

So viel % der Patienten würden die Methode weiterempfehlen::
Tinnitus bei Behandlungsende überwiegend:     besser   gleich  schlechter  
Bewertung von (Anzahl der Patienten)    
Akupunktur 10 30 %
Akupunktur (Hyperakusis) 1 100 %
ambulante TRT 3    66 %
Atem- und Ruheübungen (2) 1    100 %
Aufbiss-Schiene (10) 3 66 %
Autogenes Training 2 100 %
Biomenthale Therapie 3    0 %
Druckkammer-Sauerstofftherapie (3) 1 0 %
Energo-Kybernetische-Medizin, Patientenbericht 1 100 %
Feldenkrais (9) 2 100 %
Fußreflexzonenmassage (7) 1 100 %
Geräuschtherapie (auch bei Hyperakusis) 1   100 %
HELP-Apherese 1 0 %
Hyperbare Sauestofftherapie (HBO) 9  44 %
Infusionstherapie (5) 13 46
Iontophorese 1 0 %
Karolischen Spülungen (8) 1 100 %
Lasertherapie (6) 1 0 %
Magnetfeldtherapie 1 100 %
Manuelle Therapie 2    100 %
Mechanische Lösung einer HWS-Blockade 1 100 %
Psychokinesiologie 1   100 %
Sauerst.-Mehrschr.-Therapie nach Ardenne (4) 2 0 %
Sauerstofftherapie und Medikamente (1) 1 0 %
Tai Chi 1 100 %
 

Leseranmerkungen:

(1) Unbedeutend besser. Kosten = 4000 Euro | Nebenwirkung: eitrige Beulen durch Infusion

(2) Bei akutem Tinnitus infolge von kaputten Nerven/Depressionen helfen 1-2 Stunden Ruhe - ich meine damit wirklich Ruhe. Kein Telefon, kein Kindergeschrei, u.s.w.

(3) Nach 3 x abgebrochen. Schwindel, Übelkeit, Angstgefühle. Neue Töne im gesunden Ohr.

(4) Ein Patient schreibt: Keine Nebenwirkungen, aber auch keine spürbare Verbesserung

(5) Ein Patient schreibt: Hätte ich mich daheim ruhig auf die Couch gelegt, hätte ich wohl den gleichen Effekt erzielen können

Ein anderer Patient:  Nebenwirkungen: Trockenheitsgefühl, trockene Lippen/Mund, häufiger Harndrang

(6) Ein Patient schreibt: Nebenwirkung: wird zunächst lauter. Und als Bemerkung: Wird durch den Laser zunächst lauter, kommt dann aber auf die Grunderkrankung wieder zurück. 

(7) Ein Patient schreibt: Nach jeweils ca, 20-minütiger Massage an beiden Füssen, klingt das Ohrgeräusch ab und verschwindet, es bleibt 1 bis 2 Tage aus und kommt aber immer wieder, die Massage habe ich immer selbst im Bett liegend ausgeführt, speziell an den Schmerzpunkten die für Schulter, Hals, Wirbelsäule angezeigt sind. Tinnitus hat sicherlich nicht immer die gleiche Ursache, so dass eine Empfehlung zu dieser Therapie nur für die gegeben werden kann, die Wirbelsäulenschäden und Muskelverspannungen im Halsbereich haben.

(8) Keine negativen Nebenwirkungen. Patient berichtet, daß die Hochtonschwerhörigkeit für ca. 7 - 8 Stunden verschwunden war. Diese Behandlung wird in der Regel nur für eine Gleichgewichtprüfung angewandt. Der Patient berichtet aber, daß er für 7 - 8 Stunden "super besser" hören konnte.

(9) Patientenmeinung: Eine Besserung war schnell zu spüren, man muss aber regelmäßig weiter üben

(10) Patientenmeinung: Hohe Kosten
 



 

neckermann.de GmbH

 

(c) Fritz Kamm - Tinnitus-Fakten.de