tinnitus-fakten.de

 

Tinnitus durch Antidepressiva ?

 
  ...vermutlich Deutschlands bekannteste private Tinnitus-Page. A-Zzur StartseiteKliniklisteImpressum  
  Quelle: Forumsbeitrag   

Datum 12.03.02 10:58
Autor: Yps
Betreff: Re: Tinnitus nach Antidepressiva ?

Antidepressiva gehören zu den sogenannten membramwirksamen Medikamenten. Es gibt hier vor allen Dingen aus den USA sehr viele Berichte über schweren Tinnitus nach Einnahme, das Geräusch kommt meist über Nacht, ist hochfrequent und sehr laut, bei sofortigem Absetzen besteht die Chance, daß es wieder weg geht. Die Ursache liegt in der Besonderheit des Innenohres, wo sich bestimmte Medikamente bis zum 100-fachen konzentrieren können und die Haarzellen irreversibel schädigen. In der deutschen Literatur gibt es hierzu wenig Aussagen (Ausnahme Buch "Tinnitus" von Feldmann/Lenarz), was wohl mit dem Einfluss der deutschen Pharmalobby auf Justiz, Politik und Ärzte zusammenhangt. In den USA ist die Patientenfreundlichkeit ausgeprägter, dort wird in der Literatur neben Lärm auf Medikamente, auch die vorgenannten, als Hauptursache für Tinnitus hingewiesen. Dort wurden auch Prozesse gegen Hersteller von Antidepressiva auf Grund des Auslösens von Tinnitus und dem Verschweigen dieser Kenntnis durch Hersteller von Patienten gewonnen, so auch gegen ein bekanntes deutsches Unternehmen, welches erst kürzlich wegen schwerer Nebenwirkungen eines anderen Medikamentes in den Schlagzeilen war (na wer wohl?). So etwas erfährt man aber nur, wenn man sich dafür interessiert.
Grundsätzlich ist bei Medikamenten deutscher Hersteller der Beipackzettel mit Vorsicht zu genießen, während Amerikaner, Skandinavier und deren deutsche Tochterfirmen u.a. aus Angst vor der Rechtssprechung im eigenen Land möglichst alles angeben, gibt es hierfür in Deutschland vor allem bei Altmedikamenten (ca. 10000 Medikamente, die es vor der Stichtagsregelung zur Hinweispflicht der Hersteller bereits gab) keinen enst zu nehmenden Zwang für die Pharmaindustrie, es sei denn, das Produkt wird im Ausland vertrieben und sie werden dort verklagt, aber da sehen die Beipakzettel dann auch etwas anders aus.
Grundsätzlich gibt es im Netz mittlerweile sehr viele Listen mit Medikamenten, die nachweislich mehrfach schweren Tinnitus verursacht haben, z.B unter www.hadassah.org, aber das ist nur eine.

Quelle: www.arzneitelegramm.de

Nebenwirkungen

ANTIDEPRESSIVA UND OHRENSAUSEN

Ohrengeräusche beruhen vergleichsweise selten auf der Anwendung von Arzneimitteln (vgl. a-t 5 [1988], 42). Zu den weniger bekannten Tinnitus-auslösenden Medikamenten gehören Antidepressiva (vgl. tranzparenz-heitsministeriums, telegramm '90/91, Seite 1171). Ein Patient mit steroidbehandelter rheumatischer Polymyalgie erhielt wegen rezidivierender depressiver Phasen täglich 50 mg des tetrazyklischen Antidepressivums Maprotilin (LUDIOMIL u.a.) zur Nacht. Fünf Tage später klagte er über starkes Ohrensausen, das nach Absetzen des Mittels sofort verschwand. Einige Monate später trat bei einem Therapieversuch mit dem trizyklischen Antidepressivum Lofepramin (GAMONIL) ebenfalls Tinnitus auf. Nach Absetzen von Lofepramin blieben die Symptome abgeschwächt bestehen. Der HNO-Arzt fand eine Altersschwerhörigkeit ohne Bedarf für eine Hörhilfe. Das WHO-Nebenwirkungsregister kennt neun derartige Berichte für Lofepramin und 13 für Maprotilin.