tinnitus-fakten.de

 

Ginkgo. Hilfe - oder nur ein Geschäft?

 
  ...vermutlich Deutschlands bekannteste private Tinnitus-Page. A-Zzur StartseiteKliniklisteImpressum  
 

 

Ginkgo-Präparate sind zwischenzeitlich  die am meisten verkauften Präparate aus dem pflanzenheilkundlichen Sektor. (1998 wurden mehr als 5 Mio Rezepte ausgestellt!!)

In einer grossen Untersuchung zur Wirksamkeit wurde ein Ginkgo-Präparat in der üblichen Dosierung bei 1120 Teilnehmern zwischen 18 und 70 Jahren durchgeführt. Eine Hälfte der Patienten wurde allerdings mit einem Placebo (Scheinpräparat ohne jeglichen Wirkstoffe) behandelt. Nach 12 Wochen stellte sich heraus, das es keinen Unterschied zwischen der mit Ginkgo und der mit Placebo behandelten Gruppe gab! Schlussfolgerung: Ginkgo ist kein wirksames pflanzliches Medikament zur Behandlung des Tinnitus.

Quelle: Internet (British Medical Journal, Band 322)