tinnitus-fakten.de

 

TRT

 
  ...vermutlich Deutschlands bekannteste private Tinnitus-Page. A-Zzur StartseiteKliniklisteImpressum  
   

TRT - das heisst "Tinnitus-Retraining-Therapie" und bedeutet Umschulen (retraining) und Wiedererlenern (relerning). 

Der Tinnitus vermindert sich, sobald er seine für uns unheimliche Bedrohung verloren hat. Die Lautstärke spielt dabei keine Rolle. Es kommt vor, das der Tinnitus für einen längeren Zeitraum überhaupt nicht mehr gehört wird. 

Wir wissen, das das Gehirn in der Lage ist, bestimmte Geräusche bewusst wahrzunehmen und andere Geräusche wiederrum bewusst auszublenden. Das unbewußte Hören zu schulen kann Monate oder Jahre in Anspruch zu nehmen. Diese Schulung soll uns lernen den Tinnitus zu akzeptieren. Er soll uns natürlich vorkommen und wir sollen lernen, das er nicht gleichbedeutend mit lebenslager Folter und Verzweiflung ist. Er ist weder Bedrohung noch Warnsignal. (wg. Warnsignal gehen die Meinungen etwas auseinander....) 

Dieses Retrainung kann nur von Fachleuten mit viel Erfahrung durchgeführt werden. Ein multidisziplinäres Team arbeitet gemeinsam an der Umschulung.

 

Dies ist nur eine sehr kurze und knappe Erläuterung zum Thema TRT um Ihnen den Begriff zu erklären. Zum Thema gibt es unzählige, umfangreiche Bücher. Bedenken Sie aber: TRT bedeutet auch Arbeit für den Patienten!